NRW-Landesmeisterschaften in Leverkusen/3 Paare aus Coesfeld im Finale
Tatsächlich im letzten Moment haben sich Elisabeth und Alfons Hünteler für die Landesmeisterschaften in Leverkusen angemeldet. Am Ende der Meisterschaften stand fest, das Coesfelder Paar ist in die A-Klasse aufgestiegen. Dazwischen lag ein spannender Wettkampf mit gutem Ende. Natürlich starten bei den Landesmeisterschaften die besten Paare aus NRW. Das war auch am Wochenende so. Insgesamt tanzten 15 Paare um die NRW-Landesmeisterschaften in der B-Klasse. Elisabeth und Alfons Hünteler benötigten noch eine Platzierung (1. bis 3. Platz) für den Aufstieg in die A-Klasse. In der Vor- und Zwischenrunde tanzten die beiden Coesfelder sehr gut. Als die Finalteilnehmer von der Turnierleitung bekannt gegeben wurden, waren sie natürlich dabei. Im Finale konnte das Ehepaar Hünteler sich noch einmal steigern. Sie haben klasse getanzt. Jetzt hieß es; Daumen drücken. Die mitgereisten Fans waren sich schon sicher, dass es zum dritten Platz gereicht hat. Als die Turnierleitung bekannt gab, dass Elisabeth und Alfons Hünterler die Bronzemedaille gewonnen haben, brach ein Riesenjubel aus. Der dritte Platz alleine hätte schon für den Aufstieg gereicht. Das Coesfelder Paar hatte sozusagen eine doppelte Bestätigung für den Aufstieg. Die Freude war natürlich groß. Elisabeth Hünteler nach dem Turnier: „Landesmeisterschaften sind immer etwas besonderes. Im Grunde ist es das wichtigste und vielleicht auch schwierigste Turnier im Jahr. Das wir hier unsere letzte Platzierung für den Aufstieg holen, macht uns natürlich total glücklich.“
Elisabeth und Alfons Hünteler tanzen seit Anfang 2013. Sie starteten zunächst im Breitensport und wechselten dann schnell in den Turniersport. Bereits im Sommer 2013 schafften sie den Sprung von der D in die C-Klasse. Im September 2014 war der nächste Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Jetzt tanzen Sie in der zweithöchsten Klasse. Ihre größten Erfolge waren die Bronzemedaille bei den NRW-Landesmeisterschaften, ein Sieg in Oldenburg und mehrere zweite Plätz, u.a. in Hamburg. Die Beiden werden trainiert von Birgit und Roland Sieg. Zum Aufstieg gratulierten natürlich auch die Trainer. „Elisabeth und Alfons haben den Aufstieg mehr als verdient. Sie haben gerade in den letzten Monaten noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht und an Souveränität und Präsenz gewonnen. Gut getanzt haben sie immer schon. Wir dürfen alle gespannt sein über die weitere Entwicklung der beiden“, so Roland Sieg.
Das Tanz-Centrum Coesfeld war aber nicht nur durch die Aufsteiger vertreten. Gleich zwei Paare aus Coesfeld schafften den Sprung in das Finale. Auch Monika und Martin Pless konnten sich freuen, als die Finalteilnehmer bekannt gegeben wurden. Die Beiden schafften einen hervorragenden 5. Platz im Finale und freuten sich darüber riesig. Natürlich ist auch dieses Ergebnis sportlich hoch einzuschätzen. Man muss lange zurückdenken, dass zwei Paare aus Coesfeld bei den Landesmeisterschaften im Finale standen (wenn es das überhaupt schon mal gegeben hat).
Auch in der C-Klasse sind zwei Paare aus Coesfeld an den Start gegangen. In einem großen und starken Starterfeld erreichten Ingrid und Lutz Böhl den 11. Platz. Mit dem 7. Platz, ganz knapp am Finale vorbeigeschrammt, sind Andrea Bohmert und Hans-Werner Althaus. In der D-Klasse ertanzten Angelika und Günter Pöpping den 4.Platz.
Elisabeth und Alfons Hünteler (3. Platz) und Monika und Martin Pless (3.u.4. v.r.) bei der Siegerehrung der NRW-Landesmeisterschaften. Gleich zwei Paare aus Coesfeld im Finale. Welch ein Erfolg.